Verbandsvorstellung

KaiZen Verband Deutschland e.V. (KVD) stellt sich vor:

„Kaizen“ kommt aus dem japanischen und bedeutet: Kai = Veränderung, Wandel; Zen = zum Besseren. Weltweite Verbreitung erlangt Kaizen durch das 1986 in Japan erschienene Buch „Kaizen“ von Masaaki Imai.(Angabe der Literatur im Quellenverzeichnis)

In Deutschland ist dieser Prozess der Veränderung zum Besseren als „Kontinuierlicher Verbesserungsprozess“ (KVP) bekannt. KVP ist mit dem japanischen Kaizen vergleichbar und wird hierfür auch als Synonym verwendet.

Jede Organisation, jedes Unternehmen muss sich kontinuierlich weiterentwickeln, verbessern und jede Art von Ressourcen-Verschwendung vermeiden, um im internationalen Wettbewerb dauerhaft bestehen zu können. Dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist kein Selbstläufer, sondern wird forciert durch Entwicklungen am Markt, wachsende Nachfrage nach neuen Produkten bzw. Dienstleistungen mit verbesserten Eigenschaften zu günstigen Preisen, etc.

Der KVD – KaiZen Verband Deutschland e.V. – hat sich der Idee von Kaizen, der kontinuierlichen Verbesserungen von Unternehmen und Organisationen verschrieben und bietet professionelle, mitarbeiterzentrierte Unterstützung an, KVP in Unternehmen einzuführen. Dies gilt für alle Arten und Bereiche (ob direkt oder indirekt zur Wertschöpfung beitragende Bereiche) eines Unternehmens.

Wir leisten einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen und nachhaltigen Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation.

Wir erhöhen Wertschöpfung.

Unser Ansatz:

• Der Mensch im Mittelpunkt
  • Entscheidend ist die Wirkung, nicht die Vorgehensweise
  • Permanente Verbesserung
  • Überall
  • Im Kleinen
  • Kontinuierlich
  • Standardisiert

Für Interessenten

Vereinsmitglieder, Partner und Interessenten profitieren untereinander von unserem Wissens- und Erfahrungsnetzwerk. Die regelmäßigen Vereins- und Partner-Meetings eröffnen neue Sichtweisen und Wege rund um das Thema nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation.

Kontakt: info@kaizen-verband.de

Für Kunden

Unser Verband steigert Wertschöpfung. Dazu vernetzen wir Partner und Interessenten für gemeinsame Projekte.

Unsere Projekte:

• Wir zeigen Möglichkeiten zur „Reduction of waste and effort“ auf.
  • Wir begleiten auf dem Weg zu datenbasierten Entscheidungen.
  • Wir unterstützen die nachhaltige Verbesserung von Lebens- und Arbeitssituationen
  • Wir fördern Optimierung als Selbstverständnis

Der KVD hat sich der „stetigen Veränderung“ verschrieben. Dabei setzen wir auf kleine schrittweise Veränderungen, die nachhaltigen Erfolg unterstützen. Dabei verknüpfen wir persönliche Motive mit dem Erfolg der Organisation und erhöhen so die Zufriedenheit auf allen Seiten. Dabei ist die grundlegende Formel einfach:

Organisation & Strategie (Kundennutzen)

+ Betrachtung persönlicher Motive (Mitarbeiternutzen)

= nachhaltiger unternehmerischer Erfolg (Wertschöpfung)

Mit der nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation, wird es für alle Mitarbeiter greifbar, dass es immer etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu optimieren gibt.

1. KaiZen ist eine Denkweise und übersteigt einfache Methoden und Werkzeuge
  2. Wir helfen Mitarbeitern diese Denkweise zu entwickeln und in Aktivitäten umzusetzen
  3. Unsere Botschaft: „Es soll kein Tag ohne Verbesserung im Unternehmen vergehen.“

Kontakt: info@kaizen-verband.de

Die Methode

• Arbeitsplätze, Arbeitsbereiche und die Situation werden „vor Ort“ betrachtet, die Dinge werden live erfasst und digital analysiert
  • Jede Verschwendung von Material, Zeit und Geld wird aufgezeigt und Ansätze zu Vermeidung entwickelt